Wie ist das Jahr 2020 in Agrarwirtschaft vergangen? Welche Maschinen herrschten?

Man kann hundertprozentig feststellen, dass das Jahr 2020 in der Landwirtschaft ein besonderes Jahr war. Alles natürlich wegen der COVID-19-Pandemie, die sich in der ganzen Welt verbreitet hat und dadurch auch die Agrararbeiten beeinflusst hat. Der Kontakt mit den Kunden wurde dadurch deutlich erschwert. Trotzdem war der Verkauf ebenfalls auf einem guten Niveau, deswegen mussten die Landwirte ebenfalls neue Agrarmaschinen kaufen, die die Ackerarbeiten beschleunigen konnten. ZETOR Marke zeichnet sich auf dem Markt deutlich aus. Es wurden viele Maschinen dieses Herstellers in Anspruch genommen, die das Leben vieler Landwirte vereinfacht haben und auch die Produktion der Lebensmittel auf einem sehr hohen Niveau ermöglichten. Es handelt sich hier vor allem um Traktoren, die doch eine Grundmaschine auf jeder Landwirtschaft sind.

Die Maschinen in der Landwirtschaft haben in 2020 nicht an Bedeutung verloren. Für viele Firmen war sie sogar noch besser, als in 2019. Trotzdem hat man aber kleine Schwierigkeiten in dieser Branche bemerkt, wenn es sich um die Preise der angebotenen Produkte handelt. Die Preise sind nämlich gesunken, was wiederum dazu geführt hat, dass die Landwirte weniger verdient haben. Obwohl das Niveau der Ernten gut war, waren die Preise von Getreide ein wenig niedriger, trotzdem konnte man aber vergleichbar verdienen, wie in 2019. Die Sache sieht völlig anders aus, wenn es sich um Vieh handelt. Die Preise vom Fleisch sind deutlich gesunken, aus diesem Grunde mussten sogar einige Hersteller ihre Geschäfte schließen. Deswegen ganz im Allgemeinen hat die Landwirtschaft ganz gute Ergebnisse erreichen, auch wenn sie in der COVID-19-Pandemie arbeiten musste. Trotzdem ist Landwirtschaft eine Branche, die nicht so viel verloren hat, wie andere Wirtschaftsbereiche in dieser schwierigen Zeit.

 

Welche Landwirtschaftsmaschinen wurden am meisten erworben?

Wie in anderen Jahren, auch in 2020 ist die Anzahl der verkauften Traktoren gestiegen. Sie waren die landwirtschaftlichen Maschinen, die am häufigsten erworben wurden, vor allem ZETOR Marke, die seit Jahren eine der am häufigsten ausgewählten Marken in der Landwirtschaft ist. Diese Tatsache sollte auch nicht wundern, letztendlich sind die Traktoren die Maschinen, die die Funktionalität vieler anderen Geräte ermöglichen, wie beispielsweise Bodenfräse für Traktor. Außer Traktoren konzentrierten sich die Landwirte ebenfalls auf Sämaschinen und diese für Bodenverarbeitung. Das vergangene Jahr war sehr schwierig für diese Branche, trotzdem entwickelt sie sich aber ständig, weil Lebensmittel die ganze Zeit produziert werden müssen. Es gibt also immer Kunden, die bereit sein, die landwirtschaftlichen Produkte zu bestellen. Damit diese aber hergestellt werden können, muss man über die Maschinen verfügen, die dem Zwecke auch dienen. Aus diesem Grunde hat diese Branche trotz der Pandemie und schwierigen Lage in der Welt ziemlich ordentlich arbeiten können.